Sozialismus

Neue Wege zum Sozialismus

intifada 31
Überlegungen anhand des venezolanischen Beispiels
Von Gernot Bodner

Den Übergang zu einer neuen Gesellschaftsordnung auf den revolutionären Umsturz zu reduzieren, wäre nach den Erfahrungen im 20. Jahrhundert verfehlt.

Eine Umwälzung, die das kapitalistische Modell grundsätzlich in Frage stellt, setzt einen tiefen sozialen und ideologischen Bruch im herrschenden (hegemonialen) Block voraus. Unter sozialem Bruch verstehen wir die soziokulturelle Distanz im Alltagsleben der sozialen Klassen (in moderner Terminologie „Parallelgesellschaften“). Ideologischer Bruch bedeutet, dass politisch-soziale Krisen im System dazu führen, dass die herrschende Ordnung nicht mehr als naturgegebener Zustand, sondern als willkürliches politisches Projekt einer Elite wahrgenommen wird.

Feuer frei

intifada 30
Ein Kommentar zu zwanzig Jahren Mauerfall
Von Stefan Kainz

Während der DDR im vergangenen Jahr ausgiebig gedacht wurde, schenkte man dem Unrechtsstaat im Westen Deutschlands dabei keine Beachtung.

Auf Tote schießt sich’s leichter. 2009 wird vor allem als ein Jahr im Gedächtnis bleiben, in dem das mediale Sperrfeuer auf die DDR zu einem Dauerbeschuss wurde, dessen Lärm alle Widerrufe übertönte. Wenn die Sieger die Geschichte umschreiben, dann steht ihnen heute ein so breites Heer an Verlagshäusern zur Verfügung, dass die Kapitulation des Gegners im Vorhinein feststeht.

Kommune oder Cabrio

intifada 29
Skizzen eines alternativen Gesellschaftsmodells
Von Wilhelm Langthaler

Der Kapitalismus befindet sich in seiner tiefsten Krise seit 1945. Doch ist seine Überwindung heute noch oder wieder denkbar? Wie kann ein Alternative aussehen?

Die Schwierigkeiten der Beantwortung diese Frage sind angesichts des historischen Vermächtnisses, das auf ihr lastet, enorm. Um sich anzunähern, versuchen wir zunächst die Fragestellung selbst zu untersuchen, ohne in der darauf folgenden Abhandlung eine vollständige Antwort zu versprechen.

1. Welche gesellschaftliche Alternative?

Inhalt abgleichen