Header Image
Debatte um konkrete Utopie
6. Oktober 2009

Nach dem Motto “Viel Feind, viel Ehr“ haben wir mit dem Antiimperialismus auf das richtige Pferd gesetzt – nicht nur konjunkturell, sondern auch in größeren historischen Dimensionen gesprochen. Der permanente Krieg um das “American Empire”, an dem auch Obama nichts ändern kann, selbst wenn er wollte, legt davon Zeugnis ab.

Zumindest seit dem sich abzeichnenden Scheitern des irakischen Widerstands einerseits und der sich intensivierenden Proklamation des “Sozialismus des 21. Jahrhunderts” durch den venezolanischen Präsidenten Chávez andererseits wurden wir uns einer „Leerstelle“ bewusst. Der Antiimperialismus ist zunächst einmal ein negatives Programm ohne explizite gesellschaftliche Alternative.

Wir konstatierten im Westen, im vollen Delirium des Liberalismus, im “schwachen Denken” das Fehlen einer glaubwürdigen, umfassenden Alternative. Im Gegensatz dazu präsentieren die Widerstandsbewegungen der Peripherie durchaus „starkes Denken“. Doch scheint dieses “starke Denken” in seinem Partikularismus nicht nur wenig Anziehungskraft auf eine mögliche entstehende Opposition im Westen auszuüben, sondern auch untereinander, zwischen den verschiedenen Widerstandszentren in der Peripherie, wenig Anschlusspunkte zu haben. Was fehlt ist ein Universalismus der Befreiung, der Emanzipation.
Um diesen kreist unsere Debatte, ebenso sowie um seine „Bedingungen der Möglichkeit“, nun zusätzlich befeuert durch die Systemkrise.

Ein Beitrag zu dieser Debatte finden sich in dieser Ausgabe der intifada. [zum Artikel] Wer weiter zurück gehen möchte, findet hier entsprechende Literatur:

Wilhelm Langthaler: Recht behalten heißt nicht zu siegen. Eine kritische Bilanz der antiimperialistischen Bewegung, in: intifada Nr. 25, 2008.

Gernot Bodner: Optionen für eine Opposition? Zum Linksprojekt in Österreich, in: intifada Nr. 26, 2008. [zum Artikel]

Sebastian Baryli: Antiimperialismus und gesellschaftliche Befreiung. Herausforderungen und Grenzen eines politischen Programms, in: intifada Nr. 27, 2008. [zum Artikel]

Wilhelm Langthaler: Im Angesicht der Krise. Achsen für das Projekt einer antikapitalistischen Opposition, in: intifada 28, 2009. [zum Artikel]